Erste Brotprämierung an der HLA Schulschwestern
Eine Expertenjury stellte sich der schwierigen Aufgabe, aus 50 Rezepten die Gewinner der ersten Brotprämierung an unserer Schule zu küren.
Leser der Wochenzeitung des steirischen Bauernbunds Neues Land und des Sonntagsblatts
für Steiermark wurden aufgerufen, die besten steirischen Brotrezepte einzusenden. Aufgabe war es, ein innovatives Brot mit regionalen Zutaten und damit ökologisch nachhaltig zu kreieren.
Aus den 50 eingesandten Rezepten fanden zehn Brotsorten ihren Weg in den Backofen unserer Schule, wo die Köstlichkeiten von SchülerInnen des 2. Jahrgangs unter der Leitung von Dipl. Päd. Barbara Leitner zubereitet wurden.
Eine 22-köpfigen Expertenjury - bestehend aus Vertretern des Sonntagsblatts, Mag. Dr. Gertraud Schaller-Pressler, der evangelischen Kirche, Pressesprecherin Mag. Helga Rachl, der Wochenzeitschrift Neues Land mit Chefredakteur Ing. Mag. FH Josef Kaltenegger und Frau Sonja Haubenhofer, des Steirischen Raiffeisen Reisebüros Mag. Priska Umfer und VP-Landtagsabgeordnete Eva-Maria Lipp sowie SchülerInnen des 5. Jahrgangs und Lehrerinnen der Schule - verkostete die verschiedenen Brotsorten. Kriterien der Bewertung wie Form und Aussehen, Krusteneigenschaft, Lockerung, Krumenbild, Elastizität, Geruch und vor allem der Geschmack spielten dabei eine entscheidende Rolle.
Eindeutiger Sieger wurde das Paprika-Kräuter Brot, das die Tester vor allem durch den Geschmack überzeugen konnte. Platz zwei und drei gingen an die Varianten Käferbohnen-Kernöl und Dinkel-Apfel-Vollkornbrot.
Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen am 27. Mai werden die Siegerrezepte nochmals präsentiert, bevor die Preise am Vierten Tag der Steirischen Bauern im Landhaushof am 15. Juni an die Sieger übergeben werden.