Unter Beteiligung von allen Schwestern, wurde beim Generalkapitel 2013 ein Entwurf unserer überarbeiteten Konstitutionen gemacht. Dieser gilt bis zum Generalkapitel 2019 als Konstitutionen ad experimentum. Unsere Kongregation hat sich bei diesem Prozess viele Gedanken gemacht, wie wir in heutiger Sprache unser Charisma in eine Form gießen können.
Wir sind ein in Graz gegründetes Ordensinstitut päpstlichen Rechtes. Als Jüngerinnen Christi wissen wir uns gesandt, am Aufbau des Reiches Gottes mitzuwirken durch ein Leben nach dem Evangelium, nach der Regel des klösterlichen Dritten Ordens des heiligen Franziskus und nach unseren Konstitutionen.
Unsere Konstitutionen konkretisieren, wie wir die Regel des Heiligen Franziskus im täglichen Leben umsetzen können.
Das Evangelium, die Regel des Hl. Franziskus und unsere Konstitutionen sind die Quellen aus denen wir unser Leben gestalten.
Im Geist des heiligen Franziskus folgen wir dem armen, demütigen und gekreuzigten Herrn nach. In Einfachheit, Freude und Aufgeschlossenheit gestalten wir unser Leben zum Lobpreis Gottes in Ehrfurcht und Verantwortung gegenüber der Schöpfung. (Konst. Seite 4)
Maria, die unbefleckt Empfangene, die Patronin unserer Kongregation, ist uns Vorbild als die gläubige, demütige und prophetische Frau, die dem Wort Gottes entschieden antwortet und es mit ganzer Hingabe lebt. (Konst. Seite 4)