Der aktuelle Newsletter 2012

 

"KäsCompany" - Schuljahr 2008/09

bild 1_var2 Käse erfreut sich immer größerer Beliebtheit, nicht zuletzt wegen der großen Vielfalt an Sorten, die dieses Milchprodukt bietet. Ricotta ist ein Frischkäse, der nicht allen Konsumenten bekannt ist und nur in der österreichischen Küche verwendet wird.
Dieser Grund und auch die einfache Herstellung von Ricotta veranlassten uns, den Bio-Ricotta „StyRicotta“ zu entwickeln, mit Ricotta zu kochen und „StyRicotta“ auf den regionalen Markt zubringen. hoffest var2
kche var2 Bio-Milch und Bio-Joghurt als Rohprodukte bezogen wir von unserem Projetkpartner, der landwirtschaftlichen Fachschule Alt-Grottenhof. Im Zuge unseres Projektes durften wir unsere „KäsCompany“ präsentieren. So nahmen wir im Februar dieses Jahres an der alljährlich stattfindendenKäse- und Weindegustation am Alt-Grottenhof teil.Am Biohoffest im Juni konnten sich die Besucher vor Ort von unseren Kochkünsten mit „StyRicotta“ überzeugen. Im Biohofladen der Fachschule ist unser „StyRicotta“ auch käuflich zu erwerben.
Ein weiteres Ziel des Projektes war die ökologische und ernährungsphysiologische Bewertung des „StyRicottas“. Durch eine von uns durchgeführte Kundenbefragung mit Verkostung und Bewertung stellte sich heraus, dass unser „StyRicotta“ positiver bewertet wurde als ein im Handel erhältlicher Ricotta aus Italien. versuchskche var2

"öko LOGISCH schaf " - Schuljahr 2007/08

Die heimische Schafzucht stand im Mittelpunkt des Projektmanagements 2007/08.

Das Projekt war vielseitig angelegt:

- Exkursion zur Molkerei der Weizer Schafbauern- Lammfleischverarbeitung

- Präsentation und Verkostung von selbst hergestellten Lammfleischgerichten und Schafmilchprodukten

- Workshop zum Thema Schaf mit Kindern der Volkschule Markt Hartmannsdorf

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Höhepunkt des Projektes war der traditionelle Gady-Markt in Lebring.
Für diesen wurde vom Projektteam eine 300 m2 große Präsentation zum Thema Schaf organisiert. Für’s Auge gab es Spinn- und Filzvorführungen, Gaumenfreuden bereiteten Topfenstrudel, Brötchen und das eigens kreierte Schafjoghurteis; natürlich alles mit Produkten von heimischen Schaffbauern.Vom Geschmack und der Qualität der Produkte konnten über tausend Marktbesucher überzeugt werden.

Bei der Projektpräsentation der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen in Wien hat das Team mit einem überzeugenden Auftritt großen Applaus geerntet.

"Fisch wos gscheit`s" - Junge kochen für Junge - Schuljahr 2006/07

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  • Projektstudien in Zusammenarbeit mit dem Teichwirteverband Steiermark

    Ziele des Projektes waren:

    • Imageverbesserung des Karpfens durch neue, moderne Convenienceprodukte
    • Jugendlichen den gesundheitlichen Wert des Fisches im Rahmen  eines Workshops bewusst machen
    • Den Konsum von heimischem Teichfisch zu steigern
    • Den ökologischen Wert einer heimischen Teichwirtschaft hervorzuheben
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    Das Vorhaben war, eigene Rezepte zu kreieren und diese dann in Workshops jungen Menschen zu präsentieren. Innovative, gesunde und v.a. köstliche Karpfengerichte wurden kreiert.

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    Dass heimischer Fisch schmeckt, haben unsere SchülerInnen bewiesen.

    Unter dem Motto „Junge kochen für Junge“ waren Sie steiermarkweit unterwegs heimischen Karpfen in Schulküchen bekannt und beliebt zu machen.

    Abschließend gab es im Rahmen einer Pressekonferenz im Forellenhof Kulmer eine gelungene Verkostung.

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