Sprachaustausch Spanisch-Kroatisch
Seit gut 3 Jahren lernt die eine Hälfte des fünften Jahrgangs nun Spanisch, die andere Hälfte lernt Kroatisch.
Im sogenannten Sprachaustausch erhielten beide Sprachgruppen die Möglichkeit, das gesamte erlernte Wissen untereinander auszutauschen. Zwei Unterrichtsstunden lang erzählten beide Sprachgruppen, wie man die jeweilige Sprache adäquat einsetzten kann. Auch wurden wir über die Kultur und die üblichen Bräuche beider Länder bestens informiert. So lernten wir zum Beispiel die gebräuchlichen Feste, Speisen und Trachten von Kroatien und Spanien kennen.
Die Kroatischgruppe vermittelte der Spanischgruppe mit verschiedenen, gut gestalteten PowerPoint Präsentationen, die sehr interessanten Inhalte äußerst plakativ. Danach zeigte die Spanischgruppe der Kroatischgruppe in kleinen Gruppe die wichtigsten Redewendungen und Dialoge, die man in einem Spanienurlaub benötigt. Auch diverse Bräuche, wie zum Beispiel das Weintraubenessen zu Silvester, wurden praktisch gezeigt. Auch die spanische Kulinarik wurde in Form von „Tortillas con queso y salsa“ köstlichst vorgestellt.
Die 2 Unterrichtsstunden wurden voll von den Schülern und Schülerinnen gestaltet, was die Aufmerksamkeit und den Tatendrang positiv beeinflusste.
Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass der Austausch sehr gelungen war und uns viel Freude bereitet hat.
Wir danken den beiden Professorinnen Andrea Vidak und Nicole Kahlbacher für diese zwei sehr lehrreichen und lustigen Unterrichtsstunden.
Fickert Maximilian und Wieltschnig Alexander (5. Jg.)
Links zu Videos des Spanischunterrichts des 4. Jahrgangs:
http://www.youtube.com/watch?v=5jTzBJlMoZA
http://www.youtube.com/watch?v=V9SNhGmQJk8
Weitere Fotos zum Projekt in der Fotogalerie