Grußzeile der MINT Initiatoren: "Mit dieser Auszeichnung gehört Ihre Bildungseinrichtung zu den innovativsten in Österreichs und wird zum Vorzeigebeispiel für begeisterndes Lernen und Lehren im Bereich Naturwissenschaften und Technik ...
Ihr MINT-Gütesiegel-Team"
Nähere Informationen unter www.mintschule.at
Rezertifizierung am 20.03.2019
Das Österreichische Umweltzeichen Umweltschutz spielt heute für einen großen Teil der Bevölkerung eine wichtige Rolle. Dabei zeigt sich, dass immer mehr Menschen durch ihr persönliches Konsumverhalten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen.
Umweltzeichen als Meilenstein in der Umweltbildung Seit Jänner 2002 gibt es auch das Österreichische Umweltzeichen für Schulen, initiiert von Lebensministerium und Bildungsministerium. Bei der Vergabe des Umweltzeichens für Schulen geht es nicht nur um den Öko-Standard für das Schulgebäude oder die Entwicklung eines Abfallwirtschaftskonzeptes, sondern auch um die Qualität der Lernkultur, die Bewertung des sozialen Schulklimas und die Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler.
Unser Leitbild Das Österreichische Umweltzeichen steht für höhere Lebens- und Umweltqualität, klare und transparente Information, hohe Aussagekraft, Umweltpolitik in Eigenverantwortung der Unternehmen & Organisationen, Zusammenarbeit auf hohem Niveau mit optimalem Service.
Die Symbolik des Umweltzeichens Das Logo symbolisiert die Elemente der Ökologie: Erde, Wasser, Natur und Luft.
Welche Kriterien und Bereiche umfasst das Umweltzeichen?
# Ist-Analysen (z.B. Schulklima, Lehrformen, Weiterbildung, Energie, Lärm, Abfall # Kommunikation und Teamarbeit # Verschiedene Lehrformen für umwelt- und gesundheitsrelevante Themen (z.B. Fachunterricht, Projekte, Exkursionen, externe ExpertInnen)
# Einbeziehung der SchülerInnen insbesondere in den Bereichen Energie, Verkehr, Abfall und Außenraum
# Gesundheitsförderung im Sinne körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens
# Effiziente Nutzung von Ressourcen (z.B. Energie, Wasser, Papier)
# Ökologische Beschaffung
UMWELTZEICHENSCHULE sind wir seit dem Jahr 2009. Wir haben beschlossen, ein Zeichen zu setzen und einen bleibenden Auftrag als franziskanische Schule zur Schöpfungsverantwortung und zur sozialen Gerechtigkeit zu leisten. Wir, die HLA, wollen diesen Weg weitergehen und haben bei unserer REZERTIFIZIERUNG am 7.12.2017 einen umfassenden Kriterienkatalog mit vielen Qualitätszielen zum Thema Umweltbildung nachgewiesen.
Ein kleiner Ausschnitt aus dem Prüfbericht, der von einer externen Prüferin verfasst wurde:
„Als Umweltzeichenschule muss die HLA als einzige Umweltzeichenschule an diesem Schulstandort hohe Anforderungen erfüllen. Dabei stehen Umweltbewusstsein, soziales Schulklima und gesundheitsfördernde Maßnahmen im Vordergrund und diese werden im Schulalltag sehr gut gelebt. Die Schule zeichnet sich durch viele Projekte aus, besonders hervorzuheben sind die vielen Eigeninitiativen wie z.B. das Projekt Lebensmittel im Müll. Die Abfalltrennung funktioniert vorbildlich und das Abfallwirtschaftskonzept wurde wieder auf den neuesten Stand gebracht. .... Ich wünsche dem Schul-und Umweltteam der HLA weiterhin viel Freude und Erfolg beim Umsetzen des Umweltzeichens. Danke an Herrn Direktor Winter, die Lehrenden, das Reinigungspersonal, den Berater Dr. Kozina und die SchülerInnen für ihr Engagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.“
Profin Maga Martina Pabst
UNSER UMWELTZEICHEN-TEAM
Umweltzeichenteam (Winter, Pabst, Schweiger, Pusterhofer, Strempfl, Schrank-Rescher, Mack)
Koordination: SCHULLEITER DI Winter Josef
AUFGABENBEREICH | Verantwortliche |
Umweltmanagement |
MACK Jürgen WINTER Josef |
Umweltpädagogik |
SCHRANK-RESCHER Edith STREMPFL Sigrid WINTER Josef |
Gesundheit |
MACK Jürgen PABST Martina |
Energie- und Bauausführung |
SCHWEIGER Annemarie |
Verkehr und Mobilität |
PABST Martina |
Beschaffung |
PABST Martina |
Ernährung |
PUSTERHOFER Elisabeth |
Chemie und Reinigung |
HOFER Gabriele |
Wasser und Abfall |
SCHWEIGER Annemarie |
Außenraum |
SCHRANK-RESCHER Edith |
Unsere Aktionen, Projekte und Schulveranstaltungen sind auf unserer Homepage in den Bereichen:
Schulinformation: Zertifizierungen –(Ökologschule, Umweltzeichenschule) Schulleben: Schulveranstaltungen – Projekte - Schulungen, Vorträge und Wissenschaft – Wissen und Werte mit ausführlichen Berichten und Informationen dokumentiert. Bilder finden sie zusätzlich in der Fotogalerie.
Die HLA bietet immer ein bisschen (viel) mehr:
Wir sind nicht nur eine BHS, sondern auch:
Zusatzausbildungen und Zertifikate:
HLA für Landwirtschaft und Ernährung
Drei Rezertifizierungen im Herbst 2017 – Umweltzeichen, Ökolog und Schulsportgütesiegel
Das Schulsportgütesiegel tragen wir seit dem Jahr 2014, die Rezertifizierung ist eine Auszeichnung, die unsere vielfältigen sportlichen Veranstaltungen bündelt. Neben dem Pflichtgegenstand Bewegung und Sport gibt es im Laufe eines Schuljahres viele weitere Schulveranstaltungen im Bereich Sport, sowie den Freigegenstand mit dem Schwerpunkt Freizeitsport im fünften Jahrgang. Es ist uns besonders wichtig, dass durch preisgünstige Angebote alle SchülerInnen an allen sportlichen Veranstaltungen teilnehmen können. So sollen sportliche Herausforderungen und sportliche Erlebnisse unsere SchülerInnen auch in Zukunft begleiten!
Seit dem Jahr 2005 sind wir bereits Ökologschule mit dem Ziel, durch verschiedenste Projekte unsere SchülerInnen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu führen. Das in diesem Schuljahr eingereichte Projekt GeschmacksscHLAcht präsentiert eine ideale Alternative zu industriellen Süßigkeiten und Knabbereien. Das Produkt - in der Fachsprache auch Fruchtleder genannt - wurde in fünfzehn verschiedenen Geschmacksrichtungen in süßer und pikanter Variation kreiert. Inhaltsstoffe sind hundert Prozent regionales und saisonales Obst und Gemüse, sowie viel Liebe bei der Herstellung der Produkte durch den vierten Jahrgang.
Umweltzeichenschule - und dies ist größte Herausforderung aller Zertifizierungen - sind wir seit dem Jahr 2009. Gemeinsam mit Sr. Simona haben wir damals beschlossen, ein Zeichen zu setzen und einen bleibenden Auftrag als franziskanische Schule zur Schöpfungsverantwortung und sozialen Gerechtigkeit zu leisten. Wir, die HLA, wollen diesen Weg weitergehen und haben bei unserer Umweltzeichenprüfung im Herbst einen umfassenden Kriterienkatalog mit vielen Qualitätszielen zum Thema Umweltbildung nachgewiesen. Ein kleiner Ausschnitt aus dem Prüfbericht, der von einer externen Prüferin verfasst wurde: „Als Umweltzeichenschule muss die HLA als einzige Umweltzeichenschule an diesem Schulstandort hohe Anforderungen erfüllen. Dabei stehen Umweltbewusstsein, soziales Schulklima und gesundheitsfördernde Maßnahmen im Vordergrund und diese werden im Schulalltag sehr gut gelebt. Die Schule zeichnet sich durch viele Projekte aus, besonders hervorzuheben sind die vielen Eigeninitiativen wie z.B. das Projekt Lebensmittel im Müll. Die Abfalltrennung funktioniert vorbildlich und das Abfallwirtschaftskonzept wurde wieder auf den neuesten Stand gebracht. .... Ich wünsche dem Schul-und Umweltteam der HLA weiterhin viel Freude und Erfolg beim Umsetzen des Umweltzeichens. Danke an Herrn Direktor Winter, die Lehrenden, das Reinigungspersonal, den Berater Dr. Kozina und die SchülerInnen für ihr Engagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.“
Umweltzeichenteam (Winter, Pabst, Schweiger, Pusterhofer, Strempfl, Schrank-Rescher, Mack)
Profin Maga Martina Pabst
Aufgabenbereiche Umweltzeichenteam:
Umweltmanagement, Information und Soziales(Mack/ Winter)
Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Schrank-Rescher/ Strempfl/ Winter)
Energienutzung und -einsparung, Bauausführung (Annemarie Schweiger)
Schuleigener Außenraum(Schrank-Rescher)
Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraum (Mack/ Pabst)
Aktive Mobilität, Schulweg und Verkehr (Pabst)
Beschaffung und Unterrichtsmaterialien (Pabst)
Ernährung inklusive Speisen- und Ernährungsangebote (Pusterhofer)
Chemische Produkte und Reinigung (Aurelia Schweiger)
Wassser, Abwasser, Abfallvermeidung und -reduktion (Schweiger Annemarie)
Schulveranstaltungen, Projekte, Beiträge
Wir gratulieren:
Rax, Stadtgeräusche und Schloßberg haben akustisch überzeugt!
Die Gewinner des Videowettbewerbes „Acoustic Fingerprints“ stehen fest!
Zahlreiche Jugendliche aus der ganzen Steiermark beteiligten sich am Videowettbewerb anlässlich des internationalen Tag gegen Lärm 2017 und sendeten ihre kreativen Videoclips über akustisch einzigartige Orte in der Steiermark ein. Vom rauschenden Bacherlebnis, über endlos ruhige Berglandschaften bis hin zu städtischen Klangerlebnissen war alles dabei.
Eine unabhängige Jury kürte die drei besten Videos und die Grazer Umwelt-Stadträtin Tina Wirnsberger und Ing. Dietmar Sauer vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, A 15, übergaben am 22. Juni 2017 den glücklichen GewinnerInnen ihre verdienten Preise. Unter allen Einsendungen wurden weitere Preise verlost.
Die besten 3 Videoclips sind unter www.laermmachtkrank.atzu finden.
Die Auftraggeber, das Umweltamt der Stadt Graz und das Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15, sowie das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark gratulieren allen Gewinnern und bedanken sich für die großartigen akustischen und auch visuellen Erlebnisse!
Preisträger:
1.Platz „Faszination Rax“ von Georg Fichtinger, Matthias Männer und Matthias Herbst
2.Platz „Geräuschwahrnehmung Natur und Stadt“ von Thomas Pfatschbacher, Michael Pfatschbacher und Jakob Fuxjäger
3.Platz „Schloßbergplatz“ von Sandra Pranger, Carina Gsell und Simone Moser
Eine Aktion anlässlich des Internationalen Tag gegen Lärm 2017, im Auftrag des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15 -Energie, Wohnbau, Technik und dem Umweltamt der Stadt Graz, durchgeführt vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark im Zuge des Projektes „Lärm macht krank“. (Pressetext)
Schulleitung - Prof. DI Josef WINTER
Tel.: 0316/574098-134, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sekretariat - Frau Martina Moser
Tel.: 0316/574098-164
Konferenzzimmer
Tel.: 0316/574098-147
Die HLA ist eine katholische Privatschule. Das monatliche Schulgeld von 159,- Euro für das Schuljahr 2021/22 wird pro Schuljahr 10 x eingehoben.