HLA Graz-Eggenberg & LFS Grottenhof - eine langjährige erfolgreiche Kooperation

Die HLA für Land- und Ernährungswirtschaft der Grazer Schulschwestern mit dem Schulschwerpunkt „Ernährungsökologie“ kooperiert bereits seit mehr als 15 Jahren mit der Fachschule Grottenhof. Ziel dieser kombinierten Ausbildung ist der Erwerb einer fundierten landwirtschaftlichen Ausbildung, die die zukünftigen Agrarwirtinnen und Agrarwirte aufgrund der gestiegenen wirtschaftlichen und agrartechnischen Anforderungen, benötigen.

Schulen sind Orte, an denen Grammatik und Rechtschreibung, Naturwissenschaften, Geschichte und viele andere allgemeinbildende Gegenstände unterrichtet werden. Allerdings wissen wir auch, dass gerade die heutige Berufswelt vermehrt Spezialisierung und praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen von Absolventinnen und Absolventen einer berufsbildenden höheren Schule verlangt.

Wir wollen nicht, dass unsere Schülerinnen und Schüler Schulen als Lernorte erleben, die von ihrer Erfahrungswelt getrennt sind. In den landwirtschaftlichen Ausbildungsstätten wird lebensnahes und nachhaltiges Lernen in Verbindung mit der Erfahrungswelt junger Menschen stark gefördert. Am schuleigenen Betrieb kann das theoretisch Gelernte sofort in die Praxis umgesetzt werden.

 DSC 0314

 

In Grottenhof-Hardt absolvieren die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs der HLA ihre wöchentlich geblockten Unterrichtseinheiten „Landwirtschaftliches Praktikum“. Da die HLA für alle Schülerinnen und Schüler offen steht, die Interesse am Ernährungssektor zeigen, beginnen bei uns auch Schülerinnen und Schüler, die noch keinen unmittelbaren Praxisbezug oder Erfahrung in der landwirtschaftlichen Urproduktion mitbringen. In den Praxiseinheiten in Grottenhof-Hardt ist es möglich, die vielschichtigen und vernetzten Zusammenhänge eines Veredelungsbetriebes im Rinder- und Schweinebereich zu erleben.
Im Praxisunterricht pendelt unser 1. Jahrgang zwischen der TMR-Ration für die Milchkühe und der Getreidetrocknungsanlage, von der Heubelüftung zum Ferkelnest, vom Fahrsilo zum Klauenpflegestand, vom Melkstand zur Sauenbesamung, vom Stroheinstreuen im Laufstall zur Kälbertränke etc. Zugleich kann unmittelbarer Nähe die Entwicklung zahlreicher pflanzenbaulicher Kulturen im Jahreslauf mitverfolgt werden. Ist es nicht schön zu hören, wenn es dann im Schülerjargon heißt: „Heut haben wir Bauernhof!“.

DSC 0311 

In Grottenhof erwerben die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs der HLA Fachkompetenz im Bereich Milchwirtschaft. In der Lehr- und Hofmolkerei wird die hofeigene Milch zu Butter, Jogurt, Topfen, Schlagobers, Frisch-, Weich, Schnitt- und Hartkäse von höchster biologischer Qualität verarbeitet - sicher eines der Highlights in der HLA-Ausbildung.

Fleischverarbeitung wird in den neu ausgestatteten Räumlichkeiten der Fachschule Grottenhof unterrichtet. Diese Kooperation hat sich bereits bei vielen schuleigenen Projekten als sehr wertvoll erwiesen.

Das sind die Vorteile der verstärkten Kooperation zwischen BHS und Fachschulen:

  • Durch ein breites und hohes Ausbildungsniveau kann ein verstärktes bäuerliches Selbstverständnis begründet werden.
  • Die Agrarwirtschaft und der lebensmittelverarbeitende Sektor profitieren von gut ausgebildeten und vielfach qualifizierten Absolventinnen und Absolventen.
  • Globale Herausforderungen benötigen innovative und professionelle regionale Denkansätze und neues unternehmerisches Denken der jungen Generation.
  • Die Absolvent(innen) der HLA sind ausgebildet für den höheren administrativen Bereich in der Landwirtschaft – umso wichtiger ist es, dass unsere zukünftigen Interessensvertreter(innen) durch entsprechenden Praxisbezug und Praxisunterricht den Bezug zur Basis nicht verlieren.
  • In dieser Ausbildungsqualität liegt der wesentliche Ansatzpunkt, um den ländlichen Raum zu fördern und für nachfolgende Generationen nachhaltig zu gestalten.

 

 

        

 

 

 

 

Copyright © 2021 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at