Unsere erste Arbeit in der Erntedankwoche war es, verschiedene Früchte zu sortieren.
Gehört es zum Obst oder doch zum Gemüse???
Wir wollten ja am Mittwoch auf den Bauernmarkt gehen und uns dort auf keinen Fall blamieren! Die Aufgabenstellung fiel den Kindern nicht sehr schwer und zur Sicherheit zeichneten sie alles in ihr Heft.
Am Mittwoch in der Früh war die Aufregung groß, jedes Kind hatte einen Beobachtungsauftrag von der Lehrerin und einen Einkaufsauftrag von den Eltern im Stoffsackerl.
So machten wir uns auf zum Bauernmarkt. Dort durften die Kinder in Gruppen losmarschieren und einkaufen. Besonders groß war der Andrang beim Blumenstand. Schwer bepackt kehrten wir in die Schule zurück!
Nun wurde alles in Körbchen gefüllt und besprochen. Für Donnerstag hatten wir uns dann die Zubereitung von Obstsalat vorgenommen.

IMG 3265 web

IMG 3268web

IMG 3273web

Mit Feuereifer verarbeiteten die Kinder das gekaufte Obst: Birnen, Zwetschken, Äpfel und Weintrauben –
alles wurde gewaschen, zerkleinert und vermischt.

Obstsalat 2013 002web

Obstsalat 2013 007web

Der Tisch wurde feierlich gedeckt und nach einigen Dankesworten für all die guten Dinge, die Gott uns schenkt, schmeckte dieser Obstsalat allen besonders gut- so viel sei verraten: es ist kein Stückchen übriggeblieben!

Obstsalat 2013 011web

Zurück zur Übersicht

Copyright © 2021 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at