Gold Award bei der Future Challenge der Wiener Zeitung!Urkunde

ChallengeGewinnerIm Rahmen des BE-Unterrichts hat die damalige 7bc und heurige 8bc am Filmwettbewerb „Future Challenge“, der jährlich österreichweit von der Wiener Zeitung ausgeschrieben wird, teilgenommen. Wir waren aufgefordert einen Werbeclip für die damals stattfindende Europawahl zu erstellen. Und tatsächlich haben wir unter den über 70 Einsendungen den ersten Preis heimgetragen! Wir sind nach Wien eingeladen worden zu einem Empfang, wurden von der damaligen Unterrichtsministerin Iris Rauskala beglückwünscht und sind mit einem netten Preisgeld zurückgekommen. Dieses Preisgeld galt es gut zu investieren: Im Herbst also haben wir uns zu einem sonnigen Brunch zusammengefunden, die Speisekarte rauf und runter gegessen und uns noch mal so richtig gefreut, dass der Coup gelungen ist: Wie Paul Regitnig gesagt hat: „Wenn wir schon teilnehmen, dann gewinnen wir auch!“

Nachzusehen ist unser Film auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=CB1BFjJOlK  Mag. Anne-Christine Semlitsch zurück

  Photogram bis Instagraphie

..photogram insta bild oder doch umgekehrt? Was hat sich da seit der Erfindung der Photographie getan? Wie sind die ersten Photos vorphotogram insta logo bald 200 Jahren entstanden und wie sehen heutige Bilderwelten aus? Eine Flut an Bildern und die unüberschaubare Vielfalt an Bearbeitungsmöglichkeiten dieser Bilder prägen unseren heutigen Alltag. Im Bildnerischen Zweig wurde die Bandbreite des Umgangs mit Photographie in praktischen Arbeiten erkundet. So wurde z.B. eine Klammer zwischen analoger und digitaler Bilderwelt in der Polaroidkamera gefunden, deren Rahmen sich im instagram Layout wiederfindet. Von dem ausgehend wurden die verschiedenen Wirkungen von digitalen und analogen Photos und digitalen und analogen Rahmen erkundet und in vielen Bildern festgehalten. Dabei ging es auch um die sogenannte „instagramability“ und das Erforschen der Selbstrepräsentation und der typischen instagram-Motive. Diese wurden in einem „reenactment“ nachgestellt. A propos „reenactment“: Einige Photokünstler wurden im Unterricht besprochen, auch die wohl bekannteste unter ihnen: Cindy Sherman, die auf ihrem instagram account ins Groteske verfremdete Selbstportraits von sich postet. Dazu verwendet sie apps, die eigentlich der digitalen Verschönerung dienen. Auch diese apps haben wir à la Sherman ausprobiert und dabei ziemlich gelacht…

Diese Bilder und viele weitere photographische Erkundungen wurden ab April in der Schülergalerie des Grazer Rathauses vorgestellt. Mag. Anne-Christine Semlitsch zurück

 

PiktogrammPiktogramme in Coronazeiten

In der Corona-Zeit wurde der Unterricht vom Schulraum i

n den Privatraum umgestellt. Es hieß, möglichst zu Hause bleiben, Sozialkontakte aufs Nötigste zu reduzieren und nur für Spaziergänge im Familienverband oder für Lebensmitteleinkäufe außer Haus zu gehen. Die Frage, die sich nun stellte, war: Was alles können wir in den eigenen vier Wänden machen, damit uns die Decke nicht auf den Kopf fällt? Dazu wurden vom BE-Zweig der 6ab Piktogramme gezeichnet, vielfältig waren da die Ideen: von geistigem zu körperlichem Training, von Lesen über Malen, von Garteln über Putzen, von Kochen über Musik machen… alle möglichen Einfälle sind da grafisch umgesetzt worden. Und um gut durchzuhalten wurden dann auch ausgewählte „words of wisdom“ typographisch in Szene gesetzt, auch da haben sich die SchülerInnen sehr nette Inszenierungen überlegt. Schließlich wurden einige der Ergebnisse auf instagram unter schulschwestern.kunst geposted, ganz im Sinn von „ideas worth spreading“. Mag. Anne-Christine Semlitsch   zurück

  Gestalte dein Wachstuch selbst

Wachstuch3

Bienenwachs Tücher statt Frischhalte-und Alufolie -Wachstücher sind eine nachhaltige Idee-Rasch selbstgemacht und im Design absolut-Flexibel schonen Sie zu dem auch noch die Umwelt.        StR Dipl.-Päd. Marianne Landsmann

Anleitung

  • Stoffe, Stoffreste aus Baumwolle oder Leinen
  • Lineal
  • Zick-Zack Schere
  • Pinsel
  • Bügeleisen
  • Bienenwachs, Jojobaöl
  • Backpapier verschiedene Größen als Unterlage
  • Bügeln oder ins Backrohr zurück
                                                                        

Flyer zur Rathausausstellung

flyer jog2 flyer jpg 1zurück

Bearbeitung der "Lakoon-Gruppe"

 

ClaraFranz

 laokoon6LeaScharf StefanSchuster
 Klara Franz, 7b Lea Scharf, 7b Stefan Schuster, 7b

 Kreatives zu Corona

VerenaRachlingerCorona   CoronabildAnjaSkerjanetz5b
Rachlinger Verena, 5b   Anja Skerjanetz, 5b  zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Copyright © 2019 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at