Weltwassertag 2018

Am 22.März 2018 unternahmen wir, der 2. Jahrgang und unsere Klassenvorständin Mag. Pabst, anlässlich des Weltwassertages eine Exkursion zum Wasserwerk Andritz. Die Exkursion war sehr interessant gestaltet und begann mit einer informativen Power-Point-Präsentation zum Thema Wasserversorgung in Graz. Weiters sind in diesem Kompetenzzentrum auf einer riesigen Wand alle Hochbehälter und das gesamte Wasserversorgungsnetz anschaulich dargestellt.

weltwassertag2 weltwassertag3

 

Wir erfuhren vom Werdegang des Wassernetzes in Graz, angefangen mit der 1. Wasserleitung von Maximilian I. bis hin zum heutigen hochmodernen Wassernetz. Sehr beeindruckend war ebenfalls der Horizontalfilterbrunnen, den wir dann im Anschluss im Gelände des Wasserwerkes, das unter Wasserschutz steht, besichtigt haben.

Alltägliches Wasserhahnaufdrehen wurde von einer ganz anderen Seite betrachtet und uns wurde langsam klar, wie viel Aufwand und Arbeit für einen Schluck Wasser steht.

Weltwassertag1

Lena Wiederhofer, 2.Jg.

Copyright © 2015 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84, 8020 Graz, Tel.: 0316/583341, Email: office@schulschwestern.at