Fußwallfahrt 2018 der HLA nach Mariazell

An unserer Schule gibt es in der letzten Schulwoche seit nun bereits über 10 Jahren eine gute Tradition: Eine Fußwallfahrt von Graz nach Mariazell!

IMG Basilika

Heuer stand die 11. Fußwallfahrt der HLA unter zwei Jubiläumsaspekten: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau und 175 Jahre Grazer Schulschwestern!

800 Jahr Jubiläum unserer Diözese Graz-Seckau: Wir waren vier Tage zu Fuß in unserer Diözese Graz-Seckau unterwegs und haben dabei ein Stück unserer Diözese auf dem Mariazeller Pilgerweg 06 durchwandert und kennengelernt. „Du bist nicht alllein“ – mit diesem Motto des Diözesanjubiläums spürten auch wir, es gibt immer jemanden, der dir zur Seite steht und der dir Kraft gibt. …und wenn du mutlos bist, gibt es SchulkollegInnnen und Lehrpersonen, die dich motivieren und dich auf dem langen Weg nach Mariazell begleiten…

IMG Ortstafel

„Ankommen!“ – nach 4 Tagen Fußmarsch ist das immer ein besonderes Erlebnis.

175 Jahr Jubiläum der Grazer Schulschwestern: Jedes Jahr besuchen wir bei unserer Ankunft die Schulschwestern in Mariazell. Im Vorjahr war Sr. Agathe bei unserer 10. Fußwallfahrt-Jubiläumsfeier in der Basilika dabei. In den Jahren zuvor klopften wir an die Pforte des Marienheims neben der Basilika, wo wir stets herzlich empfangen worden sind. Heuer feierten wir aus Anlass des 175 Jubiläums der Grazer Schulschwestern die Schlussandacht unserer Fußwallfahrt in der Kapelle des Marienheims. In unserem Wortgottesdienst nahmen wir Bezug zum Jubiläum der Grazer Schulschwestern und wurden anschließend zu Kaffee und Kuchen mit Sr. Agathe eingeladen.

Mariazell mit Sr Agathe Sr. Agathe Michelitsch (Marienheim Mariazell) mit Maga Dorner Kienberger und MagaMartina Pabst

 

Copyright © 2015 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84, 8020 Graz, Tel.: 0316/583341, Email: office@schulschwestern.at